Recycelter Gießereisand bringt reine Wettbewerbsvorteile

Deutschland als fünftgrößte Gießereination der Welt produziert mit seinen rund 600 Gießereien täglich. „Viele Industriezweige sind auf Gießereierzeugnisse angewiesen“, sagt Kalle Härkki, CEO von Resand, einem finnischen Recyclingunternehmen für Industriesand. „Daher sollten wir zur Rentabilität des Gießereigeschäfts beitragen, indem wir eine entscheidende Ressource, den Sand, durch Aufbereitungstechnologie kostengünstig bereitstellen.“

Recycelter Gießereisand bringt reine Wettbewerbsvorteile

Carsten Stölting, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung, betont: „Gießereien bilden nicht nur die Grundlage der Wirtschaft, sie schaffen auch den Weg zur klimaneutralen Produktion. Ohne ‘Gießen‘ entstehen keine Windkraftanlagen, keine Wärmepumpen, keine E-Autos.“  

Rentabel sowie umweltschonend

Die Aufbereitungsanlage von Resand lässt sich in bestehende Systeme integrieren. „Sand ist ein sensibler Rohstoff, dessen chemisch-mineralische Zusammensetzung die Qualität des Gussprodukts mitbestimmt“, erklärt Stölting. „Unsere Technologie ist auf unterschiedliche Bindersysteme abgestimmt und ermöglicht die Verarbeitung verschiedenster Sandtypen.“    

”Gießereien konnten durch Resand bereits 10–15 % günstigere Sandkosten und 80 % CO2-Einsparungen erreichen."  

„Einerseits hilft die Wiederverwertung von Altsand einer Gießerei, strenge Umweltauflagen einzuhalten“, sagt Härkki. „Andererseits steigert es die Wettbewerbsfähigkeit. Wenn der Betrieb einer Gießerei nicht mehr auf Neusand angewiesen ist, können erhebliche Beschaffungs- und Deponierungskosten eingespart werden.“ 

Tatsächlich stoppt Resand eine immense Logistikkette: Vom Ausbaggern des Sandes über dessen Trocknung, bis hin zum Transport von hunderten Kilometern entfernten Gruben zur Gießerei und zurück zu einer ebenso weit entfernten Deponie, entfällt alles. Die Umweltauswirkungen sind bahnbrechend, wenn man bedenkt, dass jedes Jahr bis zu 70 Mio. Tonnen Sand weltweit ausgehoben und entsorgt werden. 

Globale Auswirkungen 

Gießereien konnten durch Resand bereits 10–15 % günstigere Sandkosten und 80 % CO2-Einsparungen erreichen. Stölting: „Eine Lösung zur Sandaufbereitung zu entwickeln ist eine echte Herausforderung, da die thermische Behandlung zur Reinigung der Sandkörner aufgrund unterschiedlicher Bindemittel von Gießerei zu Gießerei variiert.“  

”Wenn der Betrieb einer Gießerei nicht mehr auf Neusand angewiesen ist, können erhebliche Beschaffungs- und Deponierungskosten eingespart werden."

Härkki sieht Deutschland als Leuchtturmprojekt. „Hierzulande arbeiten Gießereien auf höchstem technologischem Standard“, erklärt er.

Stölting weiter: „Die Erfüllung der Qualitätsansprüche deutscher Gießereien gilt als Beweis dafür, dass unsere Aufbereitungsanlage auch anderswo in der Welt Erfolg haben kann. Dies hat globale Auswirkungen auf Nachhaltigkeit.“ 

Text: Nora Fritzsche

KONTAKTDATEN

Kalle Härkki, CEO
kalle.harkki@resand.eu 
+358 40 513 3383

Carsten Stölting, Geschäftsführer, Resand Deutschland
carsten.stoelting@resand.eu 
+49 171 554 8919  

Kaupallinen yhteistyö

Organisaation tiedot

Resand Oy

Resand Oy

Resand, vormals Finn Recycling, ist ein finnisches Technologieunternehmen, welches sich auf die Regenerierung von Gießereisand spezialisiert hat. Es bietet Kunden sauberen Sand. Die Resand-Lösung ermöglicht ein nahezu 100-prozentiges Wiederverwertung von Gießereisand und reduziert die bei der Sandnutzung und dem -transport entstandenen CO2-Emissionen um bis zu 80 %.

Resand hat seinen Hauptsitz in Nuutajärvi, Finnland, und beschäftigt Mitarbeiter in mehreren europäischen Ländern. In Deutschland gründete das Unternehmen im Herbst 2023 eine Tochtergesellschaft in Düsseldorf. Sein erstes kommerzielles Projekt außerhalb Finnlands begann mit Siempelkamp. Resand betreibt außerdem eine Produktionsstätte mit der Universität Freiberg, die sich auf Forschung und Entwicklung fokussiert.

Artikkelin asiantuntijat

Carsten Stölting

Carsten Stölting

Geschäftsführer, Resand Deutschland

Kalle Härkki

Kalle Härkki

CEO, Resand

Yhteystiedot

Pruukinraitti 8-12 31160 Nuutajärvi, Finland tel. +358 40 484 0280info@resand.eu