Nachhaltige und umweltfreundliche Produktion von Aluminiumprofilen

Ein nachhaltiges, modernes Aluminiumpresswerk inmitten der finnischen Wälder: das ist Mäkelä Alu. In diesem Artikel berichten wir über Maßnahmen, die wir durchgeführt haben, um unseren Betrieb noch energieeffizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Unsere Kunden in ganz Europa schätzen unseren Service, mit dem sie Kostenvorteile für ihre Prozesse erzielen.

Nachhaltige und umweltfreundliche Produktion von Aluminiumprofilen

Wir arbeiten seit Jahren daran, die Nachhaltigkeit der Produktion zu steigern und die Umweltverträglichkeit zu verbessern. Unsere Produktion wird bis Ende 2025 kohlenstoffneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, starteten wir kürzlich ein Entwicklungsprojekt in Höhe von 10 Millionen Euro zur deutlichen Senkung der Emissionen, Bekämpfung des Klimawandels und zur effizienteren Nutzung der Energie.

Ein wichtiger Schritt: Ausstieg aus LPG

Die bedeutendste Emissionsreduzierung im Rahmen des Projekts wird durch die Umstellung der mit Flüssiggas (LPG) betriebenen Prozessheizungen auf Elektrobetrieb erreicht. Die Elektrifizierung und die in dem Projekt enthaltenen Vorhaben im Bereich der erneuerbaren Energien erfordern umfangreiche Änderungen an der Funktionalität des internen Stromnetzes des Werks.

”Mit dieser Lösung konnten wir einen Teil der von der Dampfanlage erzeugten Wärme durch Strom ersetzen."

„Wir werden den Einsatz von Flüssiggas radikal reduzieren, indem wir die Produktion elektrifizieren und die Abwärme-Rückgewinnung erweitern. Mit diesen Maßnahmen werden wir in der Lage sein, die Kohlendioxidemissionen um etwa 2.800 Tonnen pro Jahr zu reduzieren, was etwa 40 Prozent unserer derzeitigen Emissionen aus unserer eigenen Produktion entspricht“, erzählt Tomi Pilbacka, Entwicklungsleiter bei Mäkelä Alu.

Im Moment verwenden wir Flüssiggas beispielsweise für die Beheizung der Rohlingen an unseren zwei Strangpressanlagen. Diese werden nun durch eine neue Technologie ersetzt, die erneuerbaren Strom nutzt. Eine der Strangpressanlagen arbeitet bereits mit elektrischer Rohlingsheizung.

„Mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpen ersetzen wir das Flüssiggas, insbesondere für die Beheizung von Oberflächenbehandlungsanlagen und Gebäuden. Außerdem planen wir den Bau eines 1-MWh-Stromspeichers auf dem Werksgelände in Alajärvi“, so Pilbacka weiter.

Kohlenstoffneutrales Anodisieren: bald schon Wirklichkeit

Ab diesem Herbst können wir von einerkohlenstoffneutralen Anodisierung sprechen, da wir die Energieversorgung unserer Anodisierungsanlage komplett erneuert haben. Die Umstellung erfolgte schrittweise. Das Resultat war ein völlig neuartiges System, das es sonst nirgends gibt.

„Als erstes haben wir eine Wärmerückgewinnungsanlage mit einem Wärmepumpensystem gebaut. Früher wurde der Prozess durch eine mit Flüssiggas befeuerte Dampfanlage beheizt und gleichzeitig mit elektrischen Kühlern gekühlt. Wir waren die ersten, die mit der Nutzung der in den Eloxalbecken erzeugten Wärme begannen. Durch die Rückgewinnung von Wärme konnten wir gleichzeitig auch die Becken kühlen. Mit dieser Lösung konnten wir einen Teil der von der Dampfanlage erzeugten Wärme durch Strom ersetzen“, sagt Tomi Pilbacka.

Der zweite Schritt der Umstellung war der Ausbau des Wärmepumpensystems und die Wärmerückgewinnung, so dass bei der Wärmeerzeugung fast vollständig auf Gas verzichtet werden kann.

„Zusätzlich zur Wärmepumpe haben wir Elektro- und Gaskessel angeschafft. Ein Gaskessel wird als Reserve und als zusätzliche Wärmequelle benötigt, zum Beispiel bei strengem Frost. Normalerweise erfolgt aber nun die gesamte Heizung durch eine Wärmepumpe und einen Elektrokessel. Der neue Gaskessel wurde auch so gebaut, dass er auf Biogas umgestellt werden kann. Unser Ziel ist, in Zukunft völlig auf das Flüssiggas zu verzichten“, so Pilbacka weiter.

Beim Anodisieren speichern wir außerdem die Wärme aus dem Abwasser. Insgesamt werden durch die Wärmerückgewinnung jährlich bis zu 1.800 Megawattstunden Energie eingespart.

AluPure® – unsere Recycling-Alurohlinge

Immer mehr Kunden überwachen die Emissionen und Umweltauswirkungen ihrer Produktion. Umweltbewusstsein hat auch die Nachfrage nach recyceltem Aluminium gesteigert. Als eine nachhaltige Lösung können wir unseren Kunden AluPure®-Aluminiumrohlinge anbieten, die zu 100 % aus recyceltem Aluminium bestehen. Recyceltes Aluminium wird bei uns schon lange produziert, da viele unserer
Kunden einen möglichst geringen Primärgehalt wünschen. Aluminiumprofile aus Rohlingen aus Recyclingaluminium tragen zur Verminderung von CO2-Fußabdruck bei.

”Aluminiumprofile aus Rohlingen aus Recyclingaluminium tragen zur Verminderung von CO2-Fußabdruck bei."

AluPure® weist mit 2,01 t CO2e/t äußerst geringe Emissionen auf. Das CO2-Äquivalent (CO2e) beschreibt die Klimawirkung der vom Menschen verursachten Treibhausgase. Die rechnerische Einheit (tn CO2e/t) gibt an, wie viel Tonnen CO2-Äquivalent bei der Produktion von 1.000 kg Waren entstehen. Durchschnittliche Emissionen von in Europa hergestelltem Primäraluminium betragen 6,7 tn CO2e/t.

„Die Zahlen zeigen, wie viel Sie mit der Wahl des Herstellers Ihrer Aluminiumprofile für das Klima und die Umwelt tun können. Wenn Sie sich für AluPure® entscheiden, treffen Sie eine Entscheidung für die Umwelt und das Klima“, sagt Päivi Venesoja, Leiterin für EHSQ bei Mäkelä Alu.

AluPure®: umweltzertifiziertes Aluminium

Die aus AluPure®-Recyclingaluminium und Primäraluminium hergestellten Aluminiumprofile mit unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen verfügen über EPDs (Environmental Product Declaration), also Umweltproduktdeklarationen.

„Eine EPD ist eine standardisierte und zuverlässige Methode zur Darstellung der Lebenszyklusanalyse eines Produkts oder einer Dienstleistung. Die EPD ist ein von unabhängiger Seite geprüftes und registriertes Dokument, das transparente und vergleichbare Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus liefert“, sagt Päivi Venesoja.

AluPure® hat außerdem das skandinavische Schwan-Label erhalten. 

AluPure® hat außerdem das skandinavische Schwan-Label erhalten. Die Verwendung von recyceltem Aluminium, das in der eigenen Gießerei von Mäkelä Alu Oy hergestellt wird, wurde vom Zertifizierungsinstitut Ympäristömerkintä Suomi Oy für Fensterprofilen mit dem Schwan-Label gemäß der Anforderung O25 der Kriterien für den Hausbau genehmigt.

Das Schwan-Label ist das in Skandinavien gültige offizielle Umweltabzeichen für Produkte und Dienstleistungen und dient als Nachweis der Einhaltung von definierten Umweltkriterien.

Ihr zuverlässiger Partner für Produktion von Aluminiumprofilen

Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur Umweltbewusstsein, sondern auch nachhaltige Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Mit unserem kundenorientiertem und aus der Beschäftigung mit Kundenwünschen entstandenen AluServices®-Konzept wollen wir unseren Kunden die Beschaffung von Aluminiumprofilen zum gewünschten Zeitpunkt und in der gewünschten Menge so einfach wie möglich zu machen.

Die herkömmliche Art, möglichst viele Rohstoffe möglichst günstig zu kaufen und einzulagern, bindet Kapital und Platzressourcen und behindert Wachstum und Entwicklung. Kunden von Mäkelä Alu können ihre Aluminiumprofile wesentlich leichter erwerben.

„Diese herkömmliche Arbeitsweise ist nicht mehr zeitgemäß und kann individuellen Aufträgen und vor allem wechselnden Sonderfarbwünschen nicht genügen“, so Janne Lager, Exportleiter von Mäkelä Alu.

Es geht nicht um den niedrigsten Preis für ein Produkt, sondern die gesamtwirtschaftlich rentabelste Art zu agieren. Schließlich besteht der Endpreis nicht nur aus Rohmaterial, sondern aus dem gesamten Produktionsprozess und wie effizient dieser gestaltet wurde.

„Genau hier können wir mit unseren maßgeschneiderten Servicepaketen einen Mehrwert schaffen. Der Gesamtnutzen sollte also über den Zeitpunkt der Anschaffung hinaus berechnet werden“, sagt Lager.

Commercial

Organisation information

Mäkelä Alu

Mäkelä Alu

ALUMINIUMPROFILE - DESIGN UND PRODUKTION - IHR FULL-SERVICE-PARTNER

Wir sind bereits seit 80 Jahren in der Metallbranche tätig. Aluminiumprofile stellen wir seit mehr als 25 Jahren her. Verschiedene Zusatzdienste sind das Ergebnis einer langen Entwicklungsarbeit.

Unsere Kunden erwarten von uns fehlerfreie Endprodukte und gleichbleibend hohe Qualität. Unsere Qualitätskette beginnt bei der ersten Kontaktaufnahme und reicht bis zur Lieferung an den Kunden.

Professionals

Tomi Pilbacka

Entwicklungsleiter, Mäkelä Alu

Päivi Venesoja

Leiterin für EHSQ, Mäkelä Alu

Janne Lager

Exportleiter, Mäkelä Alu

Contact details

Mäkeläntie 2, FI-62830 Luoma-aho, Finland +358 6 557 7600posti@makelaalu.fi