Muut artikkelit

20.04.2017

Aus Finnland: Die lang erwartete Premium- Dachschraube für Premium-Dachbleche

Aus Finnland: Die lang erwartete Premium- Dachschraube für Premium-Dachbleche

Das in Finnland entwickelte PUR-beschichtete Stahldachblech hat seine besonders hohe Beständigkeit bei Hausdächern der Korrosivitätskategorie C4 bewiesen. Der Vater dieser Premium-Beschichtung, der finnische Diplomingenieur Jorma Kinnunen, hat jetzt eine ebenso beständige Premium-Schraube zur Befestigung von Dachblechen entwickelt. Sein Verdienst ist es, dass die Probleme mit rostigen Befestigungsschrauben der Vergangenheit angehören.

Der auf Korrosion spezialisierte finnische Diplomingenieur Jorma Kinnunen beobachtete bereits in den 90er Jahren, dass das einschichtige Lackieren von verzinkten Stahloberflächen weder ausreichende Wetterbeständigkeit noch Langlebigkeit für Stahlprodukte in Außenbereichen gewährleistet. Bei der Premium-Beschichtung müssen immer drei Schichten auf der Verzinkung liegen: die Vorbehandlungsschicht, die Grundierungsschicht und die Oberflächenschicht. Die sich daraus ergebende Polyuretanbeschichtung (PUR) von insgesamt 50 Micron verleiht dem Premium-Dachblech Langlebigkeit und gewährleistet die Aufrechterhaltung verlässlicher Garantien.

Für die Montage hochwertiger Premium-Bleche gab es bisher keine Befestigungsschraube, die auf Dauer so beständig ist. Noch immer werden Dachbleche mit Dachschrauben befestigt, die sich – ohne Vorbehandlung und nur mit einer dünnen Oberflächenlackschicht versehen – nur für die Verwendung in Innenbereichen eignen (C1; EN 12944-2). Der außenseitige Teil dieser Schrauben rostet auf dem Dach deutlich schneller als das Dachblech selbst und verringert damit die Lebensdauer des Daches.

Hohe Beständigkeit dank patentierter Dreifachbeschichtung

Das finnische Unternehmen Kingi Oy hat gemeinsam mit Jorma Kinnunen die erste echte Premium-Dachschraube entwickelt. Die patentierte Dreifachbeschichtung Durabl3 der KINGI®-Dachschraube ist auf das Beschichtungssystem des zu befestigenden Dachblechs abgestimmt. So ist die Dachschraube ebenso dauerbeständig wie das Premium-Dachblech, das auch die Bauvorschriften mehrerer Länder vorschreiben. Das Beschichtungssystem der KINGI®-Schrauben wurde in Übereinstimmung mit der Korrosionsschutznorm DIN 55634 gefertigt und erfüllt die Anforderungen der Korrosionsklasse C4 (EN 12944-2).

Im Test so gut wie das Premium-Blech

Die Wetterbeständigkeit der KINGI®-Dachschraube wurde von einem unabhängigen finnischen Forschungsinstitut, dem Feinblechzentrum der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Häme (HAMK) in Korrosionstests getestet. Zum Vergleich wurden sowohl auf dem finnischen Markt als auch international angebotene Dachschrauben in den Test einbezogen, die allesamt einschichtig lackiert waren. Die Probeschrauben wurden bei einer simulierten Dachmontage (Neigung 1:5) durch ein 50µm PUR-beschichtetes Premium-Dachblech hindurch in eine Dachlatte geschraubt. Auf Grundlage früherer Korrosionstests mit der 50µm PUR-Beschichtung und anhand von Kenntnissen über die Beständigkeit der Beschichtung in Außenbereichen konnten im Test auch Prognosen zur Beständigkeit der Schrauben über einen langen Zeitraum aufgestellt werden. Die Tests zeigten eindeutig, dass die KINGI®-Dachschraube mindestens so beständig ist wie das 50µm PUR-beschichtete Premium-Blech. Die einschichtig lackierten Dachschrauben waren dagegen bereits vor Testende verrostet. 

Schnellere Montage ohne Reklamationen

Der geschmacksmustergeschützte Schraubenkopf der KINGI®-Dachschraube ist höher als üblich, damit sie fest im Montagewerkzeug gehalten wird und eine präzise Montage gewährleistet. Die Schraube hat eine patentierte FastFX-Schnelleindrehspitze, die über drei herausragende Eigenschaften verfügt: 1. Die Schraubenspitze bleibt bei der Montage an der gewünschten Stelle, sodass sie auch bei schrägem Montagewinkel nicht abrutscht und das Blech verkratzt. 2. Die Spitze bohrt sich enorm schnell durch das Blech hindurch, in den Tests sogar fünfmal schneller als gewöhnliche Schrauben. 3. Es fällt kein Span an der Blechoberfläche an, wie es bei gewöhnlichen Blech- oder Bohrschrauben der Fall ist. Um die Schrauben herum bildet sich kein Rost und auch keine Metallpartikel, die an der Sohle haften bleiben und die Lackoberfläche des Bleches beschädigen. Also keine Reklamationen mehr wegen mangelhafter Arbeit, sondern eine schnelle und saubere Montage, die die Aufrechterhaltung der Garantie für das Premium-Dachblech gewährleistet.

Premium-Qualität für die Dachmontage – Beschichtungslösungen aus finnischer Hand

Der lang gehegte Traum von Jorma Kinnunen, besonders wetterbeständige Dachbleche mit besonders wetterbeständigen Schrauben zu befestigen, ist Wirklichkeit geworden. Die von Kinnunen entwickelte Dreifachbeschichtung sowie weitere innovative Eigenschaften der KINGI®-Dachschraube gewährleisten, dass die Dachmontage ebenso premium ist wie das Premium-Dachblech. 

KINGI®-Dachschrauben werden gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001 in Finnland hergestellt. Auf die Beständigkeit der Schrauben gewährt der Hersteller umfassende Garantien: 20 Jahre gegen Rostbildung, 30 Jahre Garantie auf Wasserdichtheit und 50 Jahre gegen Durchrosten.

Weitere Informationen:

kingi@kingi.fi und telefonisch unter 

+358 400 154 888

Kaupallinen yhteistyö

Organisaation tiedot

Kingi Oy

Kingi Oy

Kingi Oy on korroosiokestävien rakennustuotteiden suomalainen innovaattori. Sen kruunujalokivi on ainoa ulkokäyttöön hyväksytty kateruuvi. KINGI® kateruuvi on markkinoiden parhaiden teräskatteiden elinikäinen kiinnike.Kingin tuotteet ovat ekologisia pitkän elinkaarensa ja kierrätettävyytensä ansiosta. Kestävyytensä ansiosta tuotteilla on pitkä takuu. Tuotteiden kehittämisessä ja käytössä sekä tuotannossa on kiinnitetty erityistä huomiota ympäristörasitusten minimointiin, kierrätettävyyteen ja pitkiin elinkaariin.

Verkkosivut

http://kingi.fi