Muut artikkelit

26.11.2018

Langfristige Zusammenarbeit ist der Weg für BusinessOulu

BusinessOulu, ein Unternehmen der Stadt Oulu, setzt die Industriepolitik der Stadt um und versorgt Wachstumsunternehmen mit den notwendigen Dienstleistungen. 

„Wir fördern Export, Import, Investitionen und Beschäftigung. Wir sind agil und innovativ und verfügen über umfangreiches Fachwissen“, sagt Janne Mustonen, Key Account Director, ICT and Nano, von BusinessOulu.

BusinessOulu arbeitet seit mehreren Jahren mit deutschen Regionen und Clustern zusammen. Die Zusammenarbeit zwischen der Region Oulu und Deutschland, insbesondere der Region Baden-Württemberg, hat ein breites branchenübergreifendes Kooperationsnetzwerk geschaffen. Laut Mustonen begann alles mit Nokia. „Dieses Know-how ist fest in unserer DNA verankert. In Oulu wurden über 100 Mobiltelefone sowie Netzwerke entwickelt. Das war für 30 Jahre ein sehr wichtiger Wachstums- und Entwicklungsstandort. Das Mobilitäts-Know-how ist immer noch da. Jetzt wird es zum Beispiel in den start-ups verwendet, die wir ermutigen, global zu wachsen.“

Deutschland ist ein industrieller Riese und eine der treibenden Kräfte der europäischen Wirtschaft. Die Anforderungen an deutsche Unternehmen, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung, KI und Innovation, passen gut zu Oulu.

„Wir konzentrieren uns auf Cluster-Management-Unternehmen, die es uns und den Unternehmen ermöglichen, gezielt auf Hersteller zuzugehen. Die für uns wichtigen Regionen sind Baden-Württemberg, München und Hannover. Unser Ziel ist es, Projekte und langfristige Partnerschaften zu generieren. Indem sie mit uns zusammenarbeiten, sparen Unternehmen Zeit bei der Knüpfung von Kontakten – in manchen Fällen bis zu einem Jahr“, kommentiert Petri Karinen, Head of International Affairs bei BusinessOulu.

Spannende neue Unternehmungen

BusinessOulu konnte mit seinen deutschen Partnern durch Geduld und enge Zusammenarbeit Vertrauen aufbauen.

„Es erfordert einige Anstrengungen, deutsche Unternehmen für unsere Technologien zu sensibilisieren, aber durch enge Verbindungen zwischen den Unternehmen haben wir eine langfristige Zusammenarbeit erreicht. Der deutsche Markt ist für uns sehr wichtig. Wir arbeiten auch eng mit der Automobilindustrie in Stuttgart zusammen. Durch unser neu geschaffenes deutsches Außendienstbüro sind wir stärker präsent“, sagt Nico Rahm, Market Development Manager von BusinessOulu.

BusinessOulu ist an vielen spannenden Projekten beteiligt, eines davon ist OuluHealth. Der deutsche Partner ist die MedicalMountains GmbH in Tuttlingen. Es umfasst die Entwicklung und Implementierung innovativer neuer Technologien, die in der Medizintechnik zum Einsatz kommen werden.

„Hannoverimpuls und DeutscheMesse sind unsere Kooperationspartner in den Projekten der Region Hannover und Baden-Württemberg International in Stuttgart. Ein anderes Beispiel ist buchstäblich die coolste Idee: Polar Bear Pitching in der gefrorenen Ostsee für start-ups. Es kann beliebig lange dauern, solange es im Meer gemacht wird. Diese Weltklasse-Veranstaltung mit Workshops findet nächsten März statt“, schwärmt Mustonen.

www.businessoulu.com

Kaupallinen yhteistyö

Organisaation tiedot

Business Oulu

Business Oulu

• Ein Partner und Wachstumsmotor für Unternehmen in Oulu• Bietet umfassende Lösungen für spezifische Kundenanforderungen und Exportnetzwerke an• Ist verantwortlich für das internationale Business-Marketing der Stadt• Bietet kompetente Beratung und praktische Unterstützung bei der Internationalisierung