Muut artikkelit

26.11.2018

Icebreaking-Tagungen und arktische Erlebnisse in Kemi der Stadt des Schnees und Eises

In der Hitze des letzten Sommers sehnten sich viele nach Winter und Schnee. Im nächsten Jahr kann man in der Schneeburg von Kemi der Hitze entrinnen – auch im Sommer. Im Winter bietet Kemi neben der größten Schneeburg der Welt arktische Erlebnisse und die verschiedensten Tagungsaktivitäten in der Schnee- und Eislandschaft.

Die erweiterte Schneeburg von Kemi wird in diesem Winter für den ganzjährigen Besuch geöffnet.

„In der neuen, auf minus fünf Grad Celsius temperierten Schneeburg kann man Schnee- und Eiskunst auch im Sommer erfahren. Exotische lappländische Gerichte und hausgemachtes Eis werden im warmen À-la-carte-Restaurant oder auf der prächtigen Sonnenterrasse mit herrlichem Meerblick serviert. Für Erholung von Körper und Geist sorgen arktische Sauna- und Wellness-Angebote“, erläutert Noora Barria, Marketing- und PR-Managerin von Kemi Tourism Experience365.

Die Einrichtungen der Schneeburg werden das ganze Jahr über auch für verschiedene Firmen- und Privatveranstaltungen sowie für maritime Icebreaking-Tagungen hergerichtet.

„Nach dem Tagungsprogramm warten auf die Teilnehmer eine Vielzahl von Erlebnissen: im Sommer zu einer nahe gelegenen Insel rudern oder paddeln, im Winter Schneemobil fahren, Langlaufen, Eisfischen, Schneeschuhwandern oder eine Eisbrecherfahrt auf dem Meer erleben. Übernachtet werden kann das ganze Jahr über in den überwiegend aus Glas gefertigten Seaside-Glasvillen oder zur Winterzeit im Schneehotel.“

„Das Meer ist unser Fjäll“

Kemi ist von der Region Meri-Lappi (See-Lappland) umgeben, die ein ideales Umfeld für arktische Abenteuer auf dem Meer und Eis sowie für Naturerlebnisse und Outdoor-Aktivitäten bietet.

Das Meer bei Kemi ist etwa die Hälfte des Jahres zugefroren, was nicht zuletzt dazu beigetragen hat, dass die Stadt durch ihre Eisbrecherkreuzfahrten bekannt wurde.

„Der Eisbrecher Sampo bricht seinen Weg durch das Eis und baut ein Becken, in dem man sich, umgeben von Eisschollen, im wasserdichten Schwimmanzug treiben lassen kann“, beschreibt Barria.

Das Eis bietet sich auch zum Wandern, Eisfischen und – im speziellen Eisfahrzentrum – auch zum Autofahren an. Im Februar und März finden sich auch die Einheimischen mit Skiern und Angel auf dem Eis ein.

„Im Sommer laden unsere Cafés, Restaurants und Veranstaltungen im schönen Innenhafen zu Genuss und Unterhaltung ein. Im Herbst kann man die unbeschreiblich schöne Laubfärbung und im Winter natürlich die Polarlichter bewundern!“ Text: Eila Lokka

www.experience365.fi

Kaupallinen yhteistyö

Organisaation tiedot

Kemin Matkailu Oy / Experience365

Kemin Matkailu Oy / Experience365

Kemin Matkailu Oy on vahva ja rohkea Kemin kaupungin omistama matkailuyhtiö. Operoimme, myymme ja markkinoimme ympärivuotisen LumiLinna-alueen monipuolisia ravintola-, kokous-, kahvila ja elämyspalveluita. LumiLinna-alueella toimivat myös meidän Seaside Glass Villas-pienhuvilat ja kesällä LumiLinna Camping. Vastaamme myös maailmankuulun Jäänmurtaja Sampon risteilyistä ja Seikkailujen saaren palveluista. Brändit yhdistettiin Kemin Matkailu Oy:n alle 2008.

Alueelta löytyvät myös Lumihiutale ravintola-, kokous-, sauna- ja ohjelmapalvelut, Lapponia Experience 365 -lahjatavaramyymälä, Sea Lapland -safaritalo, uimaranta ja leirintäalue.

Kemin Matkailu Oy on Vuoden kotimaan matkailuyritys 2019 ja Tulevaisuuden matkailun kasvupolun voittaja 2019. Meidät palkittiin Lapin aluekehittäjäpalkinnolla 2017 ja niin LumiLinna, LumiHotelli, LumiRavintola, kuin Seaside Glass Villat on palkittu usein kansainvälisin tunnustuksin kuten World Luxury Hotel & Restaurant Awards-palkinnot.

Yhteystiedot

Lumilinnankatu 15A94100 Kemi, FINLAND yksilö- ja ryhmämyynti +358 16 258 878sales@experience365.fi

Kemin Matkailu Oy / Experience365 somessa