Ein Stück Silizium sieht Licht

ElFys Oy ist ein Fotodiodenhersteller, der von Finnland aus in den internationalen Markt eingetreten ist und dessen Technologie in einer Vielzahl von Geräten eingesetzt werden kann – von Autos bis hin zu Mobiltelefonen.

Ein Stück Silizium sieht Licht

In Raumanzüge gehüllt, hantieren Arbeiter mit mysteriösen CD-ähnlichen Datenträgern. Sie werden in Brühe gebadet und heiß gebraten. Der Arbeitsraum ist präzise von allen äußeren chemischen Stoffen wie Metallen und Schmutz isoliert. Nur ein einziges Haar würde die geleistete Arbeit komplett ruinieren. Die Beschreibung mag wie eine Filmszene klingen, in der Heldenwissenschaftler die Welt vor einer Pandemie retten oder Walter White Methamphetamin kocht. In diesem Fall aber geht es um etwas viel bodenständigeres: eine Produktionsstätte für Fotodioden in Otaniemi, Espoo, Finnland. Der Gründer und CEO von ElFys, Dr. Mikko Juntunen, amüsiert sich, stellt aber fest: 

„Das Lustige daran ist, dass diese Filmszenen nicht sehr weit von dem entfernt sind, was Arbeit in einem Reinraum tatsächlich bedeutet.“

Fotodioden decken zahlreiche Bedürfnisse der Technologiebranche 

Die Produkte von ElFys oder Fotodioden sind Siliziumstücke, die Licht erkennen. Die Technologie ist im Grunde dieselbe wie bei Solarmodulen, aber die Teile sind enorm kleiner. Für den normalen 

”Unsere Produkte erkennen das Licht ausgezeichnet, deutlich besser als alle andre. Dadurch können wir genauere Messergebnisse erzielen und erheblich Strom sparen."

Verbraucher mag die gesamte Technologie fremd klingen, aber sie entspricht einem sehr aktuellen Bedürfnis. Momentan ist die Welt voller verschiedener wachsender Anwendungsbereiche, in denen Fotodioden verwendet werden. Die Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit öffnet neue Türen. Fotodioden werden unter anderem für Handy-Displays mit einstellbarer Helligkeit und für Fahrsysteme in Autos benötigt. Darüber hinaus messen tragbare Technologien wie Smart Rings und Sportuhren die Herzfrequenz des Benutzers mit Hilfe von Fotodioden. 

„Unsere Produkte erkennen das Licht ausgezeichnet, deutlich besser als alle andre. Dadurch können wir genauere Messergebnisse erzielen und erheblich Strom sparen“, resümiert Juntunen.

Jahrzehntelange Halbleiterentwicklung

Der Betrieb von ElFys begann im gemeinsamen Halbleiterlabor vom VTT-Technischen Forschungszentrum Finnlands und der Aalto-Universität, wo Juntunen und sein Team als Forscher ihre bahnbrechende Detektorkombination entwickelten. Die Erfindung war keineswegs ein One-Shot oder ein Blitzeinschlag. Vorher war Juntunen seinen Weg von einem physikbegeisterten Gymnasiasten an die Technische Universität und danach zu einem Sommerjob am CERN-Europäischen Forschungszentrum für Teilchenphysik gegangen. 

„Bereits im Gymnasium hatte ich entschieden, dass ich am CERN arbeiten möchte, und bin dort hingelangt“, sagt Juntunen. 

„Seitdem beschäftige ich mich mit Halbleitertechnologie. Beispielsweise arbeitete ich bei Nokia, wo ich Elektronik in den allerersten Kommunikator einbauen durfte.“ Später gründete Juntunen mit seiner eigenen Erfindung und Forschungskollegen ein Start-up-Unternehmen und begann, qualifizierte Arbeitskräfte um sich zu sammeln.

Ein rundum internationales Unternehmen 

ElFys ist seit fünf Jahren in Betrieb und hat im letzten Jahr mehr als sechs Millionen Euro Fördergelder eingesammelt. Damit liegt die für Start-ups typische fatale Wachstumsphase hinter ihm und das Unternehmen beginnt erstmals eine echte Volumenfertigung. 

”Wachstumsphase hinter ihm und das Unternehmen beginnt erstmals eine echte Volumenfertigung." 

„Dank unseres schnellen Wachstums werden in ein paar Jahren normale Verbraucher unsere Technologie in ihren Geräten sehen. Derzeitige Kunden befinden sich nicht nur in Europa, sondern auch in Asien und Nordamerika; auf allen wichtigen Marktgebieten.“ Heute sind die Haupteigentümer Voima Ventures, Samsung Venture Investment Corporation und Juntunen selbst. Die Belegschaft umfasst 14 Vollzeitkräfte. Die Arbeitsgemeinschaft repräsentiert vier Nationalitäten und spricht sechs Sprachen. Juntunen sagt, dass die meisten nach den Gründern eingestiegenen Mitarbeiter auf traditionelle Weise an Bord gekommen sind – durch öffentliche Bewerbungen. Das Ziel bestand darin, die Besten zu finden. Juntunen: 

„Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Denkweisen benötigt, sollte es nach Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen suchen. Schnell öffnen sich dann Türen zu allen Orten der Welt.“

Fotodioden von ElFys

1. GESUNDHEITSÜBERWACHUNG

Verbessert die Datengenauigkeit und Energieeinsparung in tragbarer Technologie.

2. SPEKTROSKOPIE

Ermöglicht genauere Messungen in einer Vielzahl von Anwendungen.

3. LICHTERKENNUNG

Bietet kundenspezifische Lösungen für bessere Lichtdetektion.

4. RÖNTGEN

Reduziert die Röntgenstrahlung und verbessern die Qualität der aufgenommenen Bilder.

Kaupallinen yhteistyö

Organisaation tiedot

ElFys Oy

ElFys Oy

ElFys, Inc. was founded in the fall 2017 to commercialize the innovation of photodetector technologies invented by a group of university researchers. The technologies are protected by our patent families.

The company utilizes the state-of-the-art processing facilities at Micronova Nanofabrication Center in Espoo, Finland: 2600 square meters of CMOS compatible facilities suitable for both R&D and semi-mass production.

Partners of the company also have vast expertise on silicon photovoltaics and related research. The structure and operation principles of solar cells and photodiodes are very similar and thus innovations from solar cells can often be applied to photodiodes and vice versa. Topics like surface passivation and defect engineering are integral parts of the manufacturing process and essential for achieving the superior response of our photodiodes.

Artikkelin asiantuntijat

Dr. Mikko Juntunen

Dr. Mikko Juntunen

Gründer und CEO, ElFys Oy

Yhteystiedot

Tekniikantie 12, 02150 Espoo, Finland Call: +358 40 120 9111info@elfys.fi