Finnische Haferprodukte für gesundheitsbewusste Verbraucher

Die ständig wachsende Bevölkerungszahl erfordert nachhaltige Ernährung. Der finnische Hersteller von Haferprodukten, Helsinki Mills, leistet hierzu seinen Beitrag, indem er Lebensmittel 100 % aus selbst angebautem Getreide herstellt.

Exportdirektor Lhassan El Farkoussi, Helsinki Mills
Exportdirektor Lhassan El Farkoussi, Helsinki Mills

Hafer ist aufgrund seiner Eigenschaften als Superfood bekannt: Er ist reich an Ballaststoffen und verringert das Risiko, an Herzproblemen oder Diabetes zu erkranken. Besonders hervorgehoben werden Gesundheitsvorteile in weizen- und damit glutenfreien Haferprodukten.

Aufgrund anspruchsvoller Produktionsprozesse kann die steigende Nachfrage nur bedingt befriedigt werden. Exportdirektor Lhassan El Farkoussi, Helsinki Mills, erklärt: „Im Vergleich zu herkömmlichem Hafer ist der Anbau von glutenfreiem Hafer ressourcenintensiver. Die Landwirte müssen sicherstellen, dass kein Weizen, Roggen oder Gerste in die Ernte gelangt.“ 

Ebenfalls Werkzeuge und Geräte müssen frei von Verunreinigungen sein. Das fordert Sorgfalt und Know-how. El Farkoussi: „Helsinki Mills hält sich an strenge Auflagen, um alle Produkte 100 % glutenfrei über die gesamte Lieferkette hinweg zu halten – vom Bauern, über unsere Mühlen, bis zum LKW und Verkaufsregal.“

Hafer von bester Qualität 

Finnland ist weltweit einer der größten Haferproduzenten. Hier stimmen die agroklimatischen Bedingungen. El Farkoussi begründet: „Lange Sommertage geben unserem Hafer die dringend benötigte Sonne. Im Winter wirken Schneedecken als Dünger: Insekten überleben in der Kälte nicht.“

”Der Anbau von glutenfreiem Hafer fordert Sorgfalt und Know-how."

Helsinki Mills hat enge Beziehungen zu lokalen Landwirten. „Wir auditieren unsere Landwirte regelmäßig, damit gute landwirtschaftliche Praktiken befolgt werden“, sagt El Farkoussi. „Damit stellen wir die beste Qualität unsere Produkte sicher.“

Nach der Ernte reinigen, trocknen und lagern die Bauern den Hafer. „Zunächst schickt der Landwirt eine Probe,“ so El Farkoussi. „Wir prüfen Dichte, Gewicht und Optik. Sobald das Getreide zu unserer Mühle gebracht wird, führen wir einen zweiten Qualitätscheck durch.“

Haferproduktion mit grüner Energie

Mit einer Investition in ein Biokraftwerk beweist das Unternehmen sein Engagement für Nachhaltigkeit. Hier werden Spelzen verbrannt, um Heizenergie zu gewinnen. Dieser Hafer wird also zu 100 % mit grüner Energie hergestellt. 

El Farkoussi ergänzt: „Ich glaube, wir teilen unsere Werte mit deutschen Verbrauchern, welche klimabewusst sind und alles schätzen, was mit Bio, Nachhaltigkeit und Umwelt zu tun hat.“

Helsinki Mills entwickelt, vermarktet und verkauft verschiedene glutenfreie Produkte an Einzelkunden, die Lebensmittelindustrie, Gastronomie, Großhändler und Bäckereien.

Text: Nora Fritzsche

Kaupallinen yhteistyö

Organisaation tiedot

Helsinki Mills / Helsingin Mylly Oy

Helsinki Mills / Helsingin Mylly Oy

Helsinki Mills ist Finnlands größter Bio-Getreide-Verarbeiter und ein traditionelles Familienunternehmen, das seit 1934 besteht. Es ist weithin für seine glutenfreien Haferprodukte bekannt. Lokal bezogener, finnischer glutenfreier Hafer ist sein Hauptrohstoff. Aus ihm werden Mehl, Flocken, Porridge, Müsli, Cerealien und Backmischungen hergestellt. Die Produkte von Helsinki Mills werden klimaneutral aus lokal angebautem finnischem Getreide hergestellt.

Artikkelin asiantuntijat

Lhassan El Farkoussi

Lhassan El Farkoussi

Exportdirektor, Helsinki Mills

Yhteystiedot

Lhassan El Farkoussi Exportdirektor +358 504 624 432lhassan.elfarkoussi@helsinkimills.fi