Der schnellste Seetransport über die Ostsee

„Der Hafen von Hanko ermöglicht Kunden die schnellste Seeverbindung über die Ostsee zum europäischen Festland“, sagt Anders Ahlvik, CEO, Hafen von Hanko. „Das ist unser Kerngeschäft: Wir möchten der innereuropäischen Handelsentwicklung dienen und damit zum wirtschaftlichen Wachstum beitragen.“

Der Hafen von Hanko ist einer der wichtigsten Knotenpunkte für den innereuropäischen und internationalen Seeverkehr.
Der Hafen von Hanko ist einer der wichtigsten Knotenpunkte für den innereuropäischen und internationalen Seeverkehr.

Der Hafen von Hanko spielt bei der Erleichterung des Handels eine bedeutende Rolle: Er ist nicht nur der drittgrößte Hafen des Landes, sondern liegt auch an der Südspitze Finnlands und bietet damit den kürzesten Seeweg zu anderen Häfen der Welt – hauptsächlich nach Lübeck und Rostock. Ahlvik erklärt: „Als Handelszentrum sind diese beiden Hansestädte schon immer ein wichtiges Tor zum zentraleuropäischen Markt für uns gewesen.“

Finnlands bedeutendster Exportmarkt – Deutschland

Deutschland ist Finnlands größter und wichtigster Exportmarkt. Der größte Teil der finnischen Industriegüter werden über den Hafen von Hanko verschifft. Gleichzeitig werden viele Konsumgüter wie etwa Blumen, Medikamente, Haushaltsgeräte und Autos importiert. Dabei nimmt der Warenverkehr ständig zu.

Ahlvik: „Deutschland ist ein wichtiges Transitland für Warenströme, welches unseren innereuropäischen Handel ermöglicht. Einige der aus Finnland kommenden Waren gehen an deutsche Kunden, aber die überwiegende Mehrheit wird quer durch Europa an verschiedene Länder und Regionen geliefert.“

Der Standort ist die Nummer eins

Als südlichster Hafen Finnlands hat Hanko hat eine besonders wichtige Position als Knotenpunkt im innereuropäischen und internationalen Seeverkehr. Einer der vielen Vorteile des Hafens ist eindeutig, dass er seinen Kunden Kosteneinsparungen und Umweltvorteile bringt. 

„Reedereien sind umweltbewusst“, erklärt Ahlvik. „Sie möchten den Verkehr optimieren, um Treibstoff zu sparen. Deshalb ist ein möglichst kurzer Transportweg entscheidend. Wir bieten den kürzesten Weg über die Ostsee, wohin die Reise auch geht.“

150 Jahre Erfahrung im Seetransport

Seit fast 150 Jahren bietet der Hafen von Hanko seinen Kunden einen 24/7-Service. Ahlvik sagt: „Die deutliche Zunahme des Lkw-Verkehrs in den letzten 25 Jahren hat gezeigt, dass uns der Markteintritt gelungen ist. Auch die Erweiterung des Hafengebiets um Koverhar im Jahr 2015 festigt unsere Position als Förderer des internationalen Handels.“

Der Hafen von Hanko arbeitet aktiv an der weiteren Entwicklung seines Hafenbetriebs. Zum Beispiel möchte das Unternehmen bis 2024 CO2-Neutralität im eigenen Betrieb erreichen. Ahlvik erklärt: „Wir investieren ständig in neueste Technik, um eine nachhaltige Entwicklung in unserem Hafenbetrieb zu erreichen und somit dem Außenhandel bestmöglich zu dienen.“

Text: Nora Fritzsche

Kaupallinen yhteistyö

Organisaation tiedot

Port of Hanko

Port of Hanko

The Port of Hanko is the southernmost port in Finland, offering fast connections to continental Europe, all over Finland and Russia.Traditionally Port of Hanko is specialized in export of forest industryproducts and car import – currently the biggest growth is in unitized cargo. The Port of Hanko operates efficiently and securely also during the winter months.

Artikkelin asiantuntijat

Anders Ahlvik

Anders Ahlvik

CEO Port of Hanko Ltd