Transparenz ist das Zauberwort

Es gibt Menschen, die behaupten, sie leben in zwei oder mehreren Welten, Kulturen, Ländern.

Transparenz ist das Zauberwort

Es gibt Menschen, die behaupten, sie leben in zwei oder mehreren Welten, Kulturen, Ländern. Marcus Honkanen ist einer davon. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Executive Search Firma „Nordic Minds GmbH“. Diese sitzt in Deutschland, Finnland und Schweden. Mit der innovativen Executive Search Boutique berät er Kunden und hilft das „perfekte Mitarbeiter-Match“ zu finden. 

Sie arbeiten seit über 15 Jahren im Executive Search Geschäft, können Sie in Zeiten von Social Media und Diskussion um die Digitalisierung eine Prognose für ihren Markt geben?

M. H.: Alles wird immer mehr digitalisiert, das ist so. Persönlich habe ich in eine neue, digitale Softwarelösung investiert und daran mitentwickelt. Ziel ist es, die Transparenz deutlich zu verbessern und analytischer zu arbeiten. Ganz im Sinne der Bedürfnisse unserer Klienten und Kandidaten, die häufig den Executive Search Prozess als eine Art „Black Box“ empfinden. Transparenz ist das Zauberwort. Ich glaube aber auch, dass bei der Vermittlung von Führungskräften auf oberster Ebene, die Ressource Mensch als vertraulicher „Matchmaker“ weiterhin bestehen bleibt. 

Was macht Ihre Firma auf dem Markt so besonders?

M. H.: Wir sind seit 15 Jahren darauf spezialisiert Personalsuchen über Regionen, Kulturen und Länder hinaus zu gestalten. Unsere Klienten wollen den besten Kopf für die wichtigen Posten und nicht denjenigen, der im Nachbarort wohnt. Wir können wirklich behauten, dass wir nicht nur die Mechanismen, sondern vor allem auch die Kulturen verstehen.

Was macht den deutschen und nordeuropäischen Raum für Sie so attraktiv?

M. H.: Weil ich ein schwedisch sprechender Finne in Deutschland bin (lacht). Nein, es ist eine super spannende Region, wo globale Investitionen, digitale Transformation und Firmen aufeinandertreffen. Zudem gibt es die Kombination Crosseurope aus einer Hand so nicht im Markt.

Und was genau bekommt man bei Ihnen? Wer kann sich bei Ihnen melden?

M. H.: Wir begegnen jedem auf Augenhöhe und mit skandinavischer Offenheit. Wir arbeiten mit Personalchefs, Geschäftsführern, Vorständen, Private Equity, Familienunternehmen, Gründern und Investoren zusammen. Der Beratungsprozess ist nicht nur ein theoretisches „Matching“. Wir analysieren die Kultur, reden mit dem Menschen die rund um den neuen Kandidaten arbeiten sollen, bevor wir uns mit der Suchstrategie und dem Matchmaking befassen. Unser Anspruch ist, die ursprünglichen Erwartungen unserer Klienten jedes Mal zu übertreffen. 

Kaupallinen yhteistyö

Organisaation tiedot

Nordic Minds

Nordic Minds

Nordic Minds findet und verbindet - Als erfahrene Executive HR Consultants rüsten wir Unternehmen und Kandidaten für die Zukunft in ihren Branchen. Mit technologischen Lösungen und einem hohen Maß an persönlicher Zusammenarbeit bringen wir exzellente Kandidaten und Unternehmen zusammen. Mit Einfühungsvermögen, innovativ, sinnstiftend.