Digitalisierte Waschstraßen sind der erste Schritt der Zusammenarbeit

Das finnische Startup Superoperator und das deutsche Medien- und Technologieunternehmen Axel Springer starteten im Sommer ein gemeinsames Projekt zur Digitalisierung der Autowaschanlagenbranche.

Digitalisierte Waschstraßen sind der erste Schritt der Zusammenarbeit

Das innovative Waschanlagennetz funktioniert über eine App-Plattform, mit deren Hilfe Autofahrer die für sie am besten geeignete Waschanlage suchen können. Sie bezahlen und waschen ihre Autos mit der Clever Waschen-App, ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen.

„Axel Springer kümmert sich um Markting und Vertrieb, wir bauen die Technologie. Dank unseres technischen Know-hows und unserer Erfahrung müssen wir nicht bei Null anfangen“, sagt Erkki Aminoff, Geschäftsführer von Superoperator.

Nicolas Meibohm von Axel Springer erzählt, er habe vor ein paar Jahren mit seinem Kind 45 Minuten lang in einer Schlange zur Autowaschanlage gestanden. Er fragte sich, ob es in unserer modernen Welt keinen besseren Weg geben könnte, so etwas zu erledigen. 

„Als ich Superoperator 2019 kennenlernte, wurde schnell klar, dass sie meine Idee bereits die letzten acht Jahre durchdacht und fertig entwickelt hatten. Mein erster Test in Finnland hat dann die letzten Zweifel ausgeräumt – genau so muss Autowäsche heutzutage ablaufen.“

In Deutschland gibt mehr als 15.000 Autowaschanlagen. Laut Aminoff werden innerhalb von drei Jahren Tausende von Waschanlagen digitalisiert, die Hälfte der Waschanlagen des ersten digitalen Waschanlagenbetreibers CleanCar wurde bereits digitalisiert. 

Nicolas Meibohm freut sich über den erfolgreichen Launch des Services „Die Clever Waschen-App steht seit 29. Juli in den Stores zum Download bereit. Mittlerweile haben wir zahlreiche Stationen unseres Partners CleanCar freigeschaltet.“ Vodafone unterstützt Clever Waschen als Connectivity-Partner zudem beim Aufbau der Infrastruktur für die Vernetzung der Waschanlagen. Für Betreiber ist Clever Waschen hochattraktiv: Diese können ihren Kunden eine benutzerfreundliche, mobile Lösung anbieten und spezifische Angebote parallel bei unserer reichweitenstarken Preisvergleichsapp Clever-Tanken platzieren.

Bis Jahresende sollen die restlichen Anlagen der CleanCar-Kette in Deutschland und Österreich digitalisiert werden. Ziel von Superoperator und Clever Waschen ist es, ein
flächendeckendes, bundesweites Netz an Waschanlagen aufzubauen um Kunden in allen Regionen das Wascherlebnis angenehmer zu machen.

Commercial

Organisation information

Superoperator

Superoperator

• Globales Technologieunternehmen und Systemanbieter • Umsatz 4 Mio EUR 2021 • Büros in Finnland, Tschechien, Deutschland und Polen • 700 Waschanlagen online • 1,2 Millionen monatliche Wäschen via Plattform • Kunden u.a. Axel Springer/ CleverWaschen (Deutschland), St1/Dirt (Schweden), Unipetrol/ Benzina (Tschechien), Tommy Car Wash Systems (USA)

Contact details

Superoperator GmbH, Bamberger Str. 27, 10779 BERLIN info@superoperator.com

Superoperator in social media